08. März 2024 – Friedberg (Hessen)

Am 8. März um 19 Uhr werde ich in der Augustinerschule Friedberg ein Konzert mit meinem Programm „Von Sternen und dem Universum“ spielen.
Dauer: ca. 2 Stunden.
Eintritt: 10€, zu zahlen an der Abendkasse
Adresse: Goetheplatz 4, 61169 Friedberg


Mit seinem Konzertprogramm „Von Sternen und dem Universum“ nimmt Nico Brocki sein Publikum mit auf eine Reise durch die Astrophysik. Er beginnt mit einer Vorstellung der Planeten unseres Sonnensystems, erzählt von der Entwicklung verschiedener Sterne, singt über verschiedene Methoden der astronomischen Entfernungsmessung und endet bei der Ausdehnung des Universums.

Wie auch in seinem ersten Programm bietet er dabei mit einprägsamen Melodien Merkhilfen für physikalische Gesetzmäßigkeiten und Formeln wie beispielsweise für den Schwarzschildradius oder den Rotverschiebungsfaktor. Doch daneben schlägt er auch neue Töne an, wenn er in einer ergreifenden Pop-Ballade über ein Teleskop singt, in einem 7/8-Takt über die 7 Spektralklassen oder in einem Walzer über die Lichtgeschwindigkeit.

Die Konzerte von Nico Brocki sind für Laien gut verständlich, durch die originelle Darbietungsform aber auch für Fachleute sehenswert. Und seien wir mal ehrlich: Wer wollte nicht schon sein ganzes Leben lang einmal Newtons Gravitationsgesetz auf einem Konzert gemeinsam mit dem restlichen Publikum mitsingen?